• de
  • en
  • es

Neumaschinen

 

Tropfengießmaschinen


Tropfengießmaschinen der Type DDT und DD

Die Gießmaschinen Type DDT sind für Tropfengröße von ca. 0,05 bis 2 Gramm konstruiert worden und ermöglichen durch die austauschbaren Gießköpfe eine optimale Bandbelegung vom Kühlband. Das speziell für die Gießplatte ausgelegte Verschlusssystem verhindert ein Nachtropfen der Düsen und in Verbindung mit der optionalen Bandhebevorrichtung ein sauberes Tropfenbild.

Die Maschine wird in der Standardversion mit einem Gießsystem (Aufgabetrichter und Gießkopf) ausgerüstet. Für maximale Leistung der Maschine werden zwei Gießsystem in der Maschine verbaut.

Optionen, wie das Spülsystem mit eigener Massepumpe ermöglichen eine verkürzte Anlaufzeit vom Nacht in den Produktionsmodus. Des Weiteren kann eine pneumatische Hebevorrichtung das Gießsystem anheben, um Wartungs- und Reinigungsarbeiten zu erleichtern.

Alle Funktionen werden durch eine SPS-Steuerung in einem separaten Steuerpult überwacht und gesteuert. Hier können alle Arbeitsschritte und Fahrwege genaustens vorgegeben werden, um einen exakten Tropfenteppich auf dem Band abzusetzen.

Durch das gewichtsgenaue Absetzen von Tropfen unterschiedlichster Größen ist die Maschine auch für kombinierte Arbeitsabläufe eingesetzt worden. So werden mit dieser Maschine Tropfen als Fixierungspunkte auf Produkte abgesetzt, um im Anschluss Dekorationen zu fixieren. Auch im Bereich der Riegelherstellung werden Schokoladetropfen auf Granolateppiche als Dekoration positioniert. Die freie Gestaltung der Düsenplatte gibt dem Anwender die Möglichkeit „sein“ gewünschtes Tropfenbild an der gewünschten Position und mit dem erforderlichen Volumen abzusetzen.

Die Gießmaschine Type DD ist für große Tropfen ab ca. 2 Gramm entwickelt worden, die im Anschluss mit Cerealien oder Nüssen dekoriert worden sind. Es lassen sich aber auch pastöse Fettmassen verarbeiten, um diese auf einem Kühlband oder auf anderen Artikeln abzusetzen. Das einreihige Gießssystem ist mit jeweils einem Gießkolben pro Artikel, sowie einem kräftigen Antrieb ausgerüstet.

Die Maschinen wird in den gängigen Arbeitsbreiten von 400, 620, 820, 1.050 und 1.300 mm angeboten, wobei die mögliche Leistung von der Arbeitsbreite und vom Fettanteil, sowie der Viskosität der Masse abhängt.

Weitere Details können wir Ihnen gern bei Erhalt Ihrer Anfrage beantworten.